Hochtourenlager Lauteraargebiet

Entlang dem roten Aaregranit

Das Corona-Virus hat uns fest im Griff. Trotzdem schmieden wir Pläne für das diesjährige Hochtourenlager um diese dann gegebenenfalls wieder anzupassen. Heuer geht es wieder ins Berner Oberland, genauer gesagt ins Gauli und Lauteraargebiet in der Nähe vom Grimselpass. Dort warten unterschiedliche Hochtouren auf uns so zum Beispiel das Hangendgletscherhorn, Hinderstock, Hubelhorn (wo noch ein Gipfelbuch aus dem letzten Jahrhundert wartet) oder das Ewigschneehorn. Wie der Name suggeriert werden wir viel Zeit auf dem Schnee, respektive dem Gletscher verbringen. Trotzdem gibt’s einige schöne Kletterrouten in Hüttennähe 😀 und der bombastische Aaregranit macht jede feine Bürohand zu grobem Schleifpapier. Diese Touren eignen sich auch für Einsteiger – Schwindelfreiheit und eine gute Grundkondition sind Voraussetzungen. Es wird auch Tourentage geben, an denen wir lange unterwegs sein werden. Diese hinterlassen jedoch meist die besten Erinnerungen und Zeit für ein Tichu und Kuchen in der Hütte bleibt trotzdem!

Unterkunft: Gaulihütte & Lauteraarhütte

Anforderungen: Kondition für 1300hm Auf- und Abstieg, erste Erfahrung mit Steigeisen und Pickel, Kenntnisse des Sicherns (Halbmastwurf oder Tuber), erste Klettererfahrung (Halle).

Datum: 24.-28. Juni (Mittwoch bis Sonntag)

Gruppengrösse: Total 12 Personen, 5 Leiter, 7 Teilnehmer, 2x3er Seilschaft, 3x2er Seilschaft

Anreise: mit dem öV nach Innertkirchen, weiter mit dem Taxi ins Ürbachtal

Abreise: via Grimselpass und Postauto