Wer sind Mountainscouts?

Wir sind ein kleiner Haufen von pfadi- und bergbegeisterten jungen Erwachsenen. Das heisst, wir haben Spass am Pfadileben und ebenso an der Bergwelt. Nun wollen wir beides vereinen, und was entsteht? – Mountainscouts !

Wir sind als Verein organisiert und gehören als Abteilung zur Pfadi Züri. Es gibt das Mountainscouts Team, das sind die LeiterInnen, welche Touren und Lager organisieren. Es seid da IHR, die schon mal mitgemacht haben, solche die ab jetzt mitmachen wollen und solche die schon fast zum teilnehmenden Inventar gehören. Und es gibt diese Internetseite, auf der wir Fotos ausstellen und Infos verbreiten, wie du siehst.
Bist du berglerisch etwas auf der Höhe und hast du Lust und Power um eine Tour (mit-) zu leiten, so bist auch du herzlich willkommen, hier mitzumachen.

Wozu denn das?

Wir wollen die Idee von Bi-Pi (für alle Nichtpfader:innen: das war der Pfadigründer) etwas in die Berge tragen. Das bedeutet, miteinander tolle Abenteuer in den Bergen erleben. Touren sollen uns auf hohe Gipfel, durch pulververschneite Hänge und über steile Felswände führen. Aber auch das Geniessen der letzten Sonnenstrahlen bei einem gemütlichen Abendessen ist uns wichtig.

Kurz gesagt, wir unternehmen Ski- und Snowboardtouren, Kletter- und Hochtouren, Trekkings und alles mögliche, was man in den Bergen tun kann. Die Unternehmungen sind völlig offen. Hast du selbst eine Idee oder einen Wunsch, wohin es das nächste Mal gehen soll? So schreibe uns doch, was immer möglich ist, und wer weiss, vielleicht steht schon bald dein Wunsch auf der Tourenliste.

Wer ist da angesprochen?

Du brauchst Abwechslung von deiner alltäglichen Arbeit, der Schule, der Pfadi oder möchtest du einfach wieder mal raus in die Natur und einen Gipfel erklimmen? Komm mit uns, erlebe ein Wochenende in der Bergwelt, atme frische Luft und tanke neue Energie. Was an dieser Stelle mal gesagt werden muss: Es ist natürlich allen Interessierten offen, an unseren Touren teilzunehmen, auch Nichtpfadfinder:innen! Wir möchten also alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ansprechen. Das Einzige, was wir von dir erwarten ist Kameradschaftlichkeit, etwas Einfügsamkeit in eine Gruppe und der Wille, etwas zu Erreichen, mit dem Ziel vor Augen, gemeinsam ein Abenteuer zu erleben!